Hausaufgabe in einer deutschen Schule verboten

Neelixya

FSK 18
Benutzer seit
1 Mai 2007
Beiträge
1.208
Bewertungen
Reactions
127
138
Die Schüler eines westfälischen Gymnasiums werden von nun an mehr Zeit nach dem Unterricht haben, um sich auszuruhen, Sport zu treiben oder zu musizieren, schreiben die lokalen Massenmedien.

Die Entscheidung, Schüler von der Hausaufgabe zu befreien, liegt an der Verlängerung des Schultages, die durch die Kürzung der gesamten Schulbildung um ein Jahr verursacht wurde. Deswegen blieb den Schülern keine Freizeit für Sport oder Musikschulen.

Quelle: Stimme Russlands vom 07.10.2012
 
Hallo,

ich finde das eine wirklich gute Idee. Immerhin müssen viele Schüler inklusive der Hausaufgaben und dem Lernen fast oder eventuell sogar mehr Zeit investieren als ein Erwachsener, der in der Berufswelt steht. Für die Lehrer hat das auch einen kleinen Vorteil, da sie sich die Arbeitsblätter für die Unterrichtsvorbereitung zu gewissen Teilen sparen.

Liebe Grüße
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Abgesehen davon machen viele eh keine Hausaufgaben oder schreiben irgendwo ab.
Man sollte lieber während des Unterrichtest den Stoff vernünftig lernen.
Wenn ich mir manche Grundschulen anschauen auch meine alte ... Unglaublich ... die lernen garnichts mehr!!!!!!!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Meiner Meinung nach kommt es wirklich darauf an, welche Qualität der Unterricht hat. Immerhin haben Hausaufgaben ja einen bestimmten Sinn. Und die Lehrer müssen es erst einmal schaffen, diese Kluft zu kompensieren.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
sehe ich schon genauso. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Stoff im Unterricht durchgenommen wird und davon aus zu gehen ist, dass die jeder Schüler es verstanden hat. Hausaufgaben, waren ja eigtl zur Selbstkontrolle gedacht. Wer es nicht verstanden hat, kann mittels Hausaufgaben lernen, was nicht verstanden wurde...so muss davon ausgegangen werden, dass jeder Schüler es bereits im Unterricht verstanden hat. :gruebel:
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...