Multimedia Erziehung In welche Richtung orientieren?

Schnolle

FSK 18
Benutzer seit
18 Juli 2018
Beiträge
18
Bewertungen
Reactions
2
2
Hey ihr,
habe gestern seit langer Zeit mal wieder mit meinem Cousin telefoniert, der wird nächstes Jahr sein Abitur machen und begeistert sich zuletzt ziemlich für Technik und Computer. Hat wohl auch schon einzwei kleine Homepages programmiert und so Sachen. Nun überlegt er, ob er beruflich in die Richtung gehen soll, weiß aber nicht so genau welchen Weg er da genau einschlagen soll. Er will auf jeden Fall etwas mit Praxisbezug machen, also nicht immer nur sowas wie Homepages programmieren. Aber was gibt es denn da so?
Was findet ihr auf dem Gebiet interessant?
 
Hallo Schnolle,
der Bereich Technik und Computer ist ja nun wirklich riesig. Aber gut, wenn er eher etwas mit Praxisbezug machen will, dann grenzt das das schon etwas ein!

Ein Feld das ich da selbst sehr spannend finde ist das der Roboterprogrammierung. Da geht es heute vorrangig um Industrieroboter denke ich, wie beispielsweise hier, wo es um industrielle Roboterprogrammierung geht, aber ich denke in Zukunft wird es dabei auch immer mehr um Roboter für den Privatgebrauch gehen, nehme ich an. Der Praxisbezug ist auf jeden Fall gegeben und die Programmierung verbleibt eben nicht auf dem Bildschirm.

Was genau man nun dafür studiert weiß ich gar nicht, ich denke einfach Informatik, oder? Jedenfalls etwas in diese Richtung, aber da kann er sich ja informieren. Vielleicht kann er auch Praktika absolvieren?
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
KI Künstliche Intelligenz ist auch sehr spannend und wird immer mehr im Alltag dabei sein..
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Ja, mit der KI hast du Recht, Neelixya Neelixya , das Thema wird immer wichtiger
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Der Nachteil dabei ist wenn der Computer nee Wartung braucht, kaputt ist oder ka was.. geht nichts mehr... das ist nicht gut.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Der Nachteil dabei ist wenn der Computer nee Wartung braucht, kaputt ist oder ka was.. geht nichts mehr... das ist nicht gut.

Schon, man sollte sich nicht zu 100% darauf verlassen, aber es nimmt schon enorm viel Arbeit und entlastet den/die ArbeiterIn. Was ich wichtig finde, heutzutage mit der ganzen WorkLifeBalance Diskussion
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
interessant, was es heute so für möglichkeiten gibt, sein Geld zu verdienen!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...