•   ** Lieber Gast, schön das du hier her gefunden hast **

                  Das erwrarte Dich bei uns:

                  ** Absolute "Freie Meinungsäußerung" / Keine Zensur!!! **

                  Bereichere uns mit deiner Meinung und deinen Diskussionen.

                  Bewerte Themen und Beiträge mit verschiedenen Reaktionen.

                  Gründe deine Eigenen Gruppen und Verwalte Sie als Moderator.

                  Erstelle deine Eigene Bilder Galerie und zeig uns deine schönsten Schnappschüsse.

                  Führe nette Gespräche mit mehreren Personen in einer Unterhaltung.

                  Unterhalte Dich einwenig in unserem Chat mit verschiedenen Räumen.

                  Schreib was du grade machst und vieles mehr!

                  Echte Meinungen ohne Zensur!!

                  Keine Werbung!



Kennt sich damit jemand aus?

Registriert seit
25 Juli 2018
Beiträge
11
Punkte
4
Verwarnungen
0 / 0
Reaktionen
100% 0% 0%
#1
Neu angemeldet und direkt hab ich eine Frage. Meine Eltern haben mich gestern kontaktiert, ich soll für sie mal etwas recherchieren in diesem "Google" :D

Naja, also folgendes: Sie haben eine kleine Einliegerwohnung, die war bisher vor allem Abstellkammer, soll jetzt aber vermietet werden. Das Haus ist schon etwas älter, vermutlich muss man also einen Energieausweis beantragen (vielleicht weiß auch jemand wo man das am besten macht?). Abgesehen davon wäre interessant zu wissen: Wie geht man da am besten vor? Was muss man alles rechtlich beachten?
 
Registriert seit
31 Mai 2018
Beiträge
10
Punkte
9
Verwarnungen
0 / 0
Reaktionen
100% 0% 0%
#2
Jaja, die alten Leute und das Internet :D Wenn die wüssten, dass du statt bei Google nachzuschauen in einem Forum fragst! ;)

Was Vermietung angeht kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke da gibt es prima Ratgeber, bzw. da kann man auch einfach mal beim Finanzamt anfragen und wird die entsprechenden Informationen bekommen. Wegen dem Energieausweis bzw. Verbrauchsausweis: Man kann einfach einen Energieausweis online bestellen. Welchen genau deine Eltern brauchen hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, u.a. vom Baujahr des Hauses, auf der von mir verlinkten Seite gibt es eine Tabelle mit einer Übersicht dazu.

Grundsätzlich ist das denke ich kein riesiger Aufwand, so eine kleine Wohnung zu vermieten. Etwas Papierkram eben, ein bisschen Bürokratie, wir leben schließlich in Deutschland, da gehört sich das so :)
 
Registriert seit
25 Juli 2018
Beiträge
11
Punkte
4
Verwarnungen
0 / 0
Reaktionen
100% 0% 0%
#3
Super, danke, das mit dem Energieausweis bzw. Bedarfsausweis ist ja schon ein toller Tipp! Das leite ich so weiter :)

Und klar, Bürokratie muss sein, das wäre ja die Höhe wenn es keine gäbe!
 
Registriert seit
1 Mai 2007
Beiträge
4,794
Punkte
396
Verwarnungen
0 / 0
Reaktionen
88% 13% 0%
#4
Wenn man was falsch gemacht hat weiß man es eh immer erst hinterher, vorher weiß es nie jemand :nerv: