Kennt sich wer mit der Pflegestufe aus?

Pasolini

FSK 18
Benutzer seit
3 Juli 2018
Beiträge
41
Bewertungen
Reactions
3
3
Hi,

ich habs ja schon öfters erwähnt, bei meiner Oma ist es gerade schwierig. Sie ist letztes Weihnachten umgeknickt und seither hat sie sich körperlich nicht mehr richtig erholt. Jetzt hatte sie neue Tabletten bekommen, Blutdruck musste neu eingestellt werden und nun ist sie (wie sie sagt) ein wenig zerstreut. Das heißt, sie vergisst ihre Tabletten gern mal oder hat sie falsch sortiert. Sowas eben.
Bisher hatte sie nur Pflegestufe eins, das heißt sie bekam eine finanzielle Hilfe für die Kosten und sonst aber keine große Hilfe. Ich habe gelesen, dass man mit höherer Stufe auch eine Art Tagesschwester bekommt. Also dass der Pflegedienst ein mal am Tag für 5 min vorbei kommt. Blutdruck messen, Tabletten kontrollieren und so?
Kennt sich da wer aus?
Was muss man jetzt machen um da in die höhere Stufe zu wechseln?
 
Man muss das bei der Krankenkasse beantragen. Die kümmern sich dann meines Wissens nach um eine*n Gutachter*in, die das Pflegebedürfnis einschätzt. Manche stellen sich da wirklich quer und sind sehr knauserig, die wollen ihr Geld ja auch bei sich behalten, könnte also schwierig werden.
In der Verwandtschaft/Bekanntschaft besteht keine Chance, dass jemand mal einmal am Tag vorbeischaut? Ich weiß selbst dass das schwierig zu realisieren ist, mit Jobs und eigener Familie.
Möglich wäre auch, dass ihr euch eine Medikamentenbox mit Alarmfunktion zulegt und die deiner Oma einrichtet.. So wird sie immer an die Pillen erinnert und auch, welche sie wann zuletzt genommen hat.. Sowas gibt es tatsächlich schon, schau mal dort: www.ntvital-shop.de/medikamentenbox/#toc-elektronische-medikamentenbox-mit-alarm-oder-aufzeichnungsfunktion
Es gibt natürlich auch private Pflegedienste, die das anbieten, da muss man aber mehr für bezahlen. Ansonsten geht der einzige Weg über die Krankenkasse.
Würde es an eurer Stelle trotzdem mal versuchen, vielleicht sind sie gnädig.. Alles Gute für dich und deine Oma!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...