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Tipps für den gesunden Schlaf

1 Mai 2007
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Für die meisten Menschen sind 8 Stunden Schlaf optimal. Ältere Menschen benötigen meist weniger Schlaf, 5 bis 7 Stunden sind bei ihnen ausreichend. Um erholsam zu schlafen sollten Sie die folgenden Tipps beachten.

Ihr Schlafzimmer sollte abgedunkelt werden können und möglichst leise sein.
Essen Sie keine grossen Mahlzeiten mehr vor dem Schlafengehen. Zwei Stunden sollten nach der letzten Mahlzeit vergangen sein, damit die Verdauungstätigkeiten nicht den Schlaf beeinträchtigen.
Trinken Sie nicht so viel vor dem Schlafengehen und entleeren Sie noch einmal die Blase bevor Sie sich hinlegen, damit Sie besser durchschlafen können.
Die optimale Raumtemperatur eines Schlafzimmers liegt bei 16 °C.
Achten Sie auch bei der Matraze auf sehr hohen Liegekomfort
Lüften Sie das Schlafzimmer gut durch, bevor sie schlafen gehen, um die Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Wenn Lärmpegel und Aussentemperatur es zulassen schlafen Sie bei offenem Fenster (am besten gekippt)
Gehen Sie möglichst immer ungefähr um dieselbe Zeit schlafen. Ihr Körper wird Ihnen einen einigermassen regelmässigen Rhythmus danken.


Die Tipps sind schön und gut nur kaum umsetztbar ...