Schiedsrichter

Informationen rund um das Schiedsrichter wesen.

Share this group

Quick Overview

Category
Sport
Total members
2
Total events
0
Alle Diskussionen
19
Total views
8.979
Total albums
0

Darf man seinem Mitspieler "hab den Ball" zurufen; oder ist deshalb das Wort "Leo" erfunden worden?

FredSR

Gast
Alle Zurufe sind erlaubt, wenn die Wortwahl an sich nicht unsportlich oder beleidigend ist.

Als unsportliches Verhalten mit Verwarnung und indirektem Freistoß geahndet wird jeder Zuruf an einen Gegenspieler (auch ein Zischlaut), der den Zweck hat, diesen zu täuschen, damit er beispielsweise einen Ball vorbeilaufen lässt.
 
Kapieren nur die meisten Schiedsrichter auf Kreisebene nicht!
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
"Hab ich" oder "Lass" wird fälschlicherweise immer wieder abgepfiffen.
Leo oder Torwart ist genau das selbe.
Problem ist der Schiedsrichter der offenbar seine eigenen Regeln befolgt.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...
Als Schiedsrichter Pfeife ich auch "Leo" ab wenn dadurch ein anderer Spieler gestört wird!

Denn grundsätzlich ist es völlig egal, was man im Spiel ruft (außer natürlich Beleidigungen).
Es gibt keine Regel, die explizite Aussagen verbietet.
Nur bei einem offensichtlichen Ablenkungsversuch der Gegenspieler muss der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß und Gelbe Karte entscheiden.
In DFB-Regel 12 "Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen" heißt es nämlich:
"Eine Ablenkung des Gegners während oder vor dem Spiel ist mit Gelber Karte und indirektem Freistoß zu ahnden."

Hierzu zwei Beispiele zu Verdeutlichung:
Ein Spieler ruft "hab ich", um seinem Mitspieler zu zeigen, dass dieser nicht zum Ball gehen soll. --> Das Spiel läüft ganz normal weiter

Ein Spieler, der hinter dem gegnerischen Torwart steht, ruft "hab ich", in der Hoffnung, dass der gegnerische Keeper den Ball nicht abfängt. --> Hier liegt eine klare Ablenkung des Gegenspielers vor. Der Schiedsrichter muss auf Freistoß und Gelbe Karte entscheiden.

Wenn man also nicht vor hat, den Gegenspieler abzulenken, kann man weiterhin "Ich", "Leo", "hab ich", oder sonstiges rufen.
Nur darf man dabei den Gegner nicht irritieren.
 
Einen Kommentar schreiben...
Kommentar
Einen Kommentar schreiben...